Schwarzweiß Negative bleichen mit Domestos




Wem ist es nicht auch schon einmal passiert? Die Negative wurden falsch belichtet oder falsch entwickelt. Das Resultat sind viel zu dichte Negative, die sich kaum noch abziehen lassen und wenn, dann zeigen sie sehr großes Korn und müssen aufwändig nachbelichtet oder abgewedelt werden.

Bestens bekannt für das Bleichen von Negativen ist der Farmersche Abschwächer. Aber wer hat den gerade zu Hause, wenn das Malheur passiert ist? Außerdem ist damit Vorsicht geboten, denn er enthält Fixierbad und was damit einmal weg gebleicht ist, ist weg!

Was manche Polaroid-Fans wissen: Domestos - chlorfrei eignet sich ebenso gut.
Es bleicht das Negativ gleichmäßig und die Schattenzeichnung bleibt erhalten - sofern man es nicht übertreibt.

Hier nun die Anweisung.
Folgende Dinge werden benötigt:

  1. Domestos - chlorfrei
  2. Fixierbad frisch (!)
  3. Wasser
Ich zeige es hier anhand nur eines Negativs. Oft hat man aber Negativstreifen oder ganze Filme. In diesem Fall spult man den Film ein und bleicht in der
offenen Entwicklerdose.
Wir machen das aber hier in Gläsern.


Domestos als Gel ist relativ dickflüssig und aktiv. Um bei Raumtemperatur auf Zeiten zu kommen, wo man das Bleichen gut steuern kann, verdünnen wir 1+1 mit Wasser.


Da natürlich keiner weiß, wie stark die Bleiche bei unterschiedlichen Filmen wirkt, unterteilen wir sinnvollerweise den Bleichprozess in 3-Minuten-Schritte. Damit verderben wir nichts.

Bleichen alleine ist aber nur der erste Schritt. Das so in seinen Ursprungszustand zurück versetzte Silber muss auch entfernt werden. Das macht der Fixierer. 
Ohne Fixieren kann man das Ergebnis nicht beurteilen!!

Also:
3 Minuten Bleichen -> Abspülen -> 30 Sekunden Fixieren -> Abspülen u.s.w.  bis das Ergebnis passt.
Nach dem letzten Fixierschritt wie üblich reichlich wässern und trocknen.

Während des Bleichens das Negativ ständig & stetig bewegen oder in der Entwicklerdose die Spule auf-und abwärtsbewegen sowie auf den Boden aufstoßen, damit sich die Blasen von der Oberfläche lösen können, denn es bilden sich viele.

Das hier ist mein Start-Negativ


Nach 7 Minuten Bleiche (Domestos verdünnt 1+1, @21°C) - Abspülen - Fixierbad - Abspülen sieht es so aus



Nach weiteren 5 Minuten Bleiche - Abspülen - Fixierbad - Abspülen ist das Negativ so, wie es sein soll.

Abschlusswässerung nicht vergessen!

Den Scan seht Ihr ganz oben.

Ich habe einmal einen Film für die Dichtemessung (Graukarte über eine Breite von 10 Blenden) belichtet und unterschiedlich lange in der Entwicklerdose (Dauerkipp) mit Domestos (1+1 verdünnt) behandelt. Jeweils nach 5 Minuten wurde gespült-fixiert-gespült und nach Trocknung wiederholt die Dichten gemessen. Hier die Ergebnisse.




Der Bleichvorgang verläuft also sehr gleichmäßig und was besonders vorteilhaft ist: Die dichten Bereiche (Lichter) werden stärker gebleicht. 5 Minuten in Domestos entspricht ungefähr einer Pull-Enwicklung von N-2. So lässt sich mancher Film noch retten.

Domestos arbeitet also PROPORTIONAL, so als würde man die Entwicklungszeit zurück drehen. Normale Bleicher fressen sich immer mehr in die Schattenzeichnung rein und lassen das Negativ ansteilen.
1:0 für Domestos!

Alternativ kann man die Negative in normaler Bleiche (NICHT Farmer!!!) komplett bleichen, z.B. in Moersch Bleicher, und mit stark verdünntem Entwickler zurück entwickeln.

Das ist hier von Moersch sehr gut erklärt!


Kommentare

Beliebte Posts